LÜFTUNGSANLAGE

icon-lüftungsanlage

Lüftungsanlagen im privaten Wohnungsbau bieten viel mehr als ein gutes und gesundes Raumklima. Sie vermeiden heute im Neubau oder in sanierten Wohnungen die Gefahr der Schimmelbildung und somit der Schädigung der Bausubstanz und der Gesundheitsgefährdung der Bewohner. Durch die energiesparende Bauweise, findet heute kein Luftaustausch mehr statt, außer durch aktives öffnen der Fenster durch die Bewohner. Dabei sollte mindestens 3 bis 4 mal pro Tag die komplette Luft ausgetauscht werden. Dies scheitert oft schon daran, dass die Bewohner meist den ganzen Tag abwesend sind.

Vorteile im Überblick:

  • sinkende Heizkosten, da nur soviel wie nötig gelüftet wird, sowie durch Wärmerückgewinnung (Vorwärmung der Zuluft durch die verbrauchte Abluft)
  • Vermeidung von Schimmelbildung
  • gutes Raumklima durch kontinuierlichen Luftwechsel
  • gesundes Raumklima, da Schadstoffe aus den Räumen abtransportiert werden
  • Vorteile für Allergiker, da die Luft gefiltert wird und somit kein Blütenstaub oder Blütenpollen ins Haus kommen
Lüftung
schweif

RAUMKLIMATISIERUNG

icon-raumklimatisierung

Durch die immer heißer werdenden Sommer, gewinnt die Raumklimatisierung auch bei uns im privaten Bereich immer mehr an Bedeutung. In der Vergangenheit stand hierbei meist nur die Behaglichkeit und das allgemeine Wohlbefinden im Vordergrund. Moderne Raumklimageräte leisten neben diesem aber noch viel mehr. Durch die Invertertechnologie sind sie sehr stromsparend. Viele Geräte arbeiten auf Wärmepumpenbasis und lassen sich so nicht nur zum Kühlen, sondern auch zum Heizen verwenden. So lässt sich in der Übergangszeit (Frühjahr und Herbst) durchaus Heizkosten gegenüber konventionellen Heizsystemen sparen. Moderne Raumklimageräte arbeiten heute sehr leise, sodass sie auch problemlos nachts betrieben werden können und somit einem erholsamen Schlaf nichts mehr im Wege steht.

Gutes Klima wirkt sich auf die Leistungsfähigkeit des Menschen aus.

Lüftung